Viktoria Heising und David Drepper in den Bundeskader berufen

Finn-Ole Nilsson und Mikko Pirsig in den Landeskader Weitsprung des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein berufen

Hürdenläuferin Viktoria Heising und Mittelstreckler David Drepper sind aufgrund ihrer besonderen Leistungen in dieser Saison in den Bundeskader berufen worden. Damit werden beide jetzt vom Deutschen Leichtathletik-Verband besonders gefördert und auf einen Einsatz in der deutschen Nationalmannschaft vorbereitet.

Die 18jährige Viktoria, die schon zum zweiten Mal in den Kader berufen wurde, ist seit fast zehn Jahren im TLV Germania Überruhr aktiv. Die von Lukas Rüenauver trainierte Athletin wurde 2020 Zweite bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U18 über 400 Meter Hürden. In diesem Jahr leuchtet die Medaille in der U20 bronze, die sich Viktoria mit neuem Vereinsrekord und persönlicher Bestleistung von 60,16 sec erkämpfte. Die sportlichen Ziele der Chemie- und Mathematik-Studentin sind klar, sie möchte gerne das Deutschland-Trikot tragen und Deutschland bei einem internationalen Wettkampf vertreten. Auf dem besten Weg dahin ist die Hürdenläuferin jedenfalls: Aktuell trennen sie nur 56 Hundertstel von der Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaft 2022 in Kolumbien.

Ausdauerspezialist David Drepper trainiert ebenfalls seit seiner Kindheit im TLV Germania Überruhr. Der 15jährige Schüler des Gymnasiums Essen Überruhr hat sich erst in diesem Jahr auf die anspruchsvollen Hindernisstrecken spezialisiert und wurde gleich bei seinem zweiten Lauf über 1500 Meter Hindernis Silbermedaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften. Mit der Startgemeinschaft Essen/Ruhr hält der David zudem die Deutsche Jahresbestzeit über 3 x 1000 Meter. David wurde bislang von Imke Sumfleth und Dirk Laserich trainiert gehört seit diesem Herbst zur Trainingsgruppe von Tim Husel. Auch David trainiert hart, um sich in der deutschen Spitze zu etablieren und zukünftig im Deutschen Nationaltrikot zu laufen.

Komplettiert wird der große Erfolg der systematischen Überruhrer Nachwuchsarbeit durch die Berufung von Finn-Ole Nilsson (MJU18) und TLV-Neuzugang Mikko Pirsig (M14) in den Landeskader Weitsprung des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein.

Text: Christian Drepper
Fotos: Tim Husel, Tobias Zierdt

Zurück