Vereinsrekord bei den LVN-Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach

Aufgrund der Pandemiesituation musste man sich im diesen Jahr nicht für die Meisterschaften qualifizieren – es gab schlichtweg im Vorfeld keine fairen Möglichkeiten dazu – sondern lediglich Richtwerte leisten können. Daher entschieden sich kurzerhand einige Athlet:innen mehr als unter „normalen“ Umständen dazu mal wieder Meisterschaftsluft zu schnuppern und in die verspätete Saison einzusteigen. Eine weitere Neuerung war die Auslegung der Meisterschaften auf drei Tage.

Als erste Athletin des TLV wagte sich Antonia Geers (noch der W13 angehörig) am Freitag über die 800m. In einem couragierten Rennen finishte sie in 2:28,86 min und blieb damit rund sieben Sekunden unter ihrer alten Bestmarke, die sie erst vor zwei Wochen aufstellte, welche Platz drei bedeutete. Kurz darauf absolvierte David Drepper (M15) die zwei Stadionrunden in 2:10,31 min, was ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung bedeutete (Platz 6). Außerdem über eine neue Bestleistung freute sich Leonie Strünck (WJ U18) mit 2:29,57 min, womit sie einen achten Platz erreichte. Leider erwischte Luca Hoffmann (MJ U20) ein taktisch geprägtes Rennen, weshalb er nicht das zeigen konnte, was er kann. Die Uhr blieb bei 2:00,05 min stehen, womit er auf dem Silberrang landete. Am nächsten Morgen begann der zweite Tag mit den Hürdensprints, bei welchen sich Lilly Laserich (W15) mit 13,18 sec. für das Finale qualifizierte, in welchem sie als achte mit einer Zeit von 12,99 sec. erstmalig unter der 13-Sekunden-Marke blieb. Ebenfalls über die Hürden lief Noah Felix Herrmanny (MJ U20) in einer Zeit von 15,25 sec. zum Vizemeistertitel. Hanna Kowalski (WJ U20) und Richard Jost (MJ U18) starteten nach langer Wettkampfpause über die Stadionrunde. Mit 68,14 sec. beziehungsweise 61,22 sec. sammelten sie wichtige Erfahrungen in der Wettkampfpraxis. Kurz darauf startete Richard ebenfalls im Kugelstoß und konnten diesen Wettbewerb mit 9,70 m und einem siebten Platz abschließen. Über die halbe Stadionrunde startete nach seinem Hürdenlauf nochmals Noah und konnte mit einer deutlichen Saisonbestzeit von 23,58 sec. den achten Rang belegen.

Mit 6,42 m bestätigte Finn-Ole Nilsson (MJ U18) wieder einmal seine gute Form aus den Vorwochen und erreichte somit den dritten Platz. Emilia Rehbein (W15) zeigte im Vergleich zu den Leistungen vor einigen Wochen im Diskuswurf eine deutliche Steigerung und erzielte mit einer Weite von 28,16 m den vierten Platz. Gemeinsam mit Celina Bischoff (W15) startete sie im Anschluss im Speerwurf, wo beide Athletinnen mit 33,75 m beziehungsweise 32,48 m neue persönliche Bestleistungen erzielten und sich über einen zweiten beziehungsweise dritten Platz freuten. Besonders hervorzuheben ist, dass zunächst Emilia einen neuen Vereinsrekord warf, welcher dann von Celina nur wenige Minuten später überboten wurde.

Den Sonntag und somit letzten Wettkampftag eröffnete aus grün-gelber Sicht Mila Zarges (W15) nach 14,00 sec. im Vorlauf der 100 m mit einer Steigerung auf 13,91 sec. im Finale, womit sie erstmals unter 14 Sekunden blieb. Ebenfalls über 100 m stiegen Tobias Sander, Elía Cebrian Schwarz und Julius Zierdt (alle M15) in den Tag ein, konnten das Finale in einem starken Feld jedoch leider nicht erreichen. Leider konnte Julius auch im Diskuswurf nicht an seinen guten Leistungen anknüpfen und erreichte mit 26,72 m den sechsten Platz, konnte jedoch wichtige Praxis für die folgenden Wettkämpfe sammeln. In einem packenden Wettbewerb siegte Anna von Gymnich (WJ U18) im Kugelstoßen mit 10,54 m, welche sie im letzten Stoß erreichte und somit den letzten Durchgang noch einmal spannend machte. Etwas unter ihren Leistungen der letzten Wochen blieb Mila im Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,47 m, womit sie den fünften Platz erreichte. Unwetterbedingt mussten die Meisterschaften dann am Nachmittag abgebrochen werden, weshalb die Staffeln mit Emilia, Lilly, Celina, Mila und Paula Komp, Tobias, Elía und Julius (U16) und Finn-Ole, Noah und Luca (MJ U20) leider nicht mehr starten konnten und auch die noch ausstehenden Wurf- und Sprungwettbewerbe von Julius, Lilly, Celina und Emilia ausfielen.

Ebenfalls am Wochenende aktiv waren Lea Götttgens und Alexandra Meng in Recklinghausen. Sie testeten über 100m und Lea konnte diese mit einer Saisonbestzeit von 13,22 sec. abschließen, dicht gefolgt von Alexandra in 13,34 sec., die kurze darauf auch noch die 200m lief. Die Zeit stoppte nach 27,52 sec. Lea absolvierte am Nachmittag noch die Stadionrunde in 60,63 sec. 

Text: Luisa-Sophie Lantermann
Bilder der Collage: Tobias Zierdt

Zurück