Trainingsläufe unter Wettkampfbedingungen

Viktoria Heising startete am Samstag beim extrem stark besetzten internationalen Läufermeeting in Pliezhausen.

Die gesamte deutsche Nachwuchselite über 400m Hürden ging hier unter den Augen des Bundestrainers Marco Kleinsteuber zu Trainingszwecken gleich zweimal über die 300m Hürden an den Start.

Viktoria, die sich auf dieser Strecke nicht so wohl fühlt, da hier ihre Fähigkeiten über die letzten 100m noch einmal zulegen zu können, nicht so zum Tragen kommen, zeigte sich im ersten Lauf bis zur Hürde 5 stark und technisch gut. Hinter Hürde 6 kam sie auf Grund von technischen Schwierigkeiten aus dem Rhythmus. So blieb sie in diesem Lauf etwas unter ihren Möglichkeiten.

Keine Stunde später ging es in den zweiten Lauf. Hier wollte Viktoria früh attackieren, konnte den Druck aber nicht wie erhofft auf die Bahn bringen.

"Die Zeiten vom Wochenende sind sicherlich noch nicht so wie wir sie uns vorgestellt haben. Aber wir haben viel aus den Läufen mitnehmen können und wissen wo Viktoria aktuell steht. Das ist nach den letzten Monaten enorm wichtig." (Zitat: Lukas Rüenauver)

In den nächsten Wochen stehen weitere Maßnahmen und Wettkämpfe, auch mit dem Nationalkader, an. Dann wird man sehen, ob sich das Training der letzten Monate schon jetzt auszahlt.

Text: Lukas Rüenauver
Bild: Viktoria Heising

Zurück