Titeljagd bei den Regionsmeisterschaften

Bei den Regionsmeisterschaften der U16 und der Männer/Frauen am 14.08.2021 in Neuss konnte der TLV viele Top Platzierungen verbuchen. 10 Titel gingen dabei nach Überruhr. Hinzu kommen 13 weitere Podiumsplatzierungen und sehr gute Leistungen.
In der männlichen Jugend zeigte sich Julius Zierdt, wie schon zuletzt bei den Deutschen Blockmeisterschaften, als Allrounder und gewann in der M15 den 100m Sprint mit Bestleistung und den Speerwurf mit hervorragenden 40,93m. Zudem belegte er zwei Top 3 Platzierungen im Kugelstoß und im 300m Sprint. In dieser Altersklasse überzeugten außerdem Elía Cebrián Schwarz (M15 – 100m, 80m Hürden), Tobias Sander (M15 – 100m, 80m Hürden, Weitsprung) und Luca Soddemann (M14 – 100m, 800m) mit weiteren Platzierungen auf dem Podium und einigen Bestleistungen. Tobias Sander musste sich in beiden Sprints hinter Elía Cebrián Schwarz mit dem vierten Platz zufriedengeben, während Luca Soddemann in der M14 zweimal Silber gewann. Zusammen konnten die M15-Athleten in der Startgemeinschaft Essen-Ruhr mit Mikko Pirsig vom Tusem Essen einen ungefährdeten Regionsmeistertitel mit der 4x100m-Staffel einfahren. 
In der weiblichen Jugend holten die W15-Athletinnen Celina Bischoff im Speerwurf und Emilia Rehbein im Kugelstoß den Regionsmeistertitel. Emilia Rehbein musste sich zudem im Speerwurf nur von ihrer Vereinskameradin geschlagen geben und belegte auch hier einen hervorragenden zweiten Rang, nachdem ihre Kugel zuvor erneut die 10m-Marke übertroffen hatte und eine neue Bestleistung bedeutete. Celina Bischoff tat es ihr im Weitsprung gleich und konnte somit einen weiteren Podestplatz feiern. Darüber hinaus überzeugte Paula Komp mit dem Regionsmeistertitel über 800m und einem dritten Platz im Kugelstoß der W14. Zwei dritte Plätze verbuchte ebenfalls Mila Zarges in der W14 im Weit- und Hochsprung. 
Bei den Erwachsenen konnten Lea Göttgens (400m), Niklas Welle (Kugelstoß) und Yannik Wodarczak (110m Hürden) Einzeltitel gewinnen. Zudem konnten Alexander Löper, Noah Herrmanny, Luca Hoffmann und Yannik Wodarczak den seltenen Auftritt einer grün-gelben Männer-4x100m-Staffel nutzen und ebenfalls den Regionsmeistertitel in einer guten Zeit von 44,41s einfahren, der mit der Vorbelastung durch den vorrangegangenen 200m-Sprint bei allen Wechseln noch Luft nach oben ließ. Den vereinsinternen Dreikampf auf dieser Strecke entschied dort knapp Yannik Wodarczak vor Noah Herrmanny für sich, im Kampf um den Titel gab es für die Hürdensprinter und den 800m-Läufer allerdings keine großen Ansprüche. Eine weitere Podiumsplatzierung sicherte sich Langsprinterin Lea Göttgens über die kürzeste Sprintstrecke mit einer Zeit im Bereich ihrer Bestleistung über die 100m.

Text: Lea Göttgens und Yannik Wodarczak
Bilder: Tobias Zierdt

Zurück