Schnelle Zeiten am Baldeneysee

Beim 30. Jubiläum des traditionellen Blumensaatlauf am Baldeneysee ging es für drei Nachwuchsathleten aus der Trainingsgruppe von Tim Husel erstmals über die Distanz von 5 Kilometern. Die schnelle Strecke an der Südseite des Sees entlang der Hespertalbahn war überwiegend trocken und die Temperaturen perfekt für einen guten Lauf. Für David Drepper und Leonhard Komp stoppte die Zeit jeweils nach sehr guten 17:41 Minuten, Finn Vormbrock kam mit 21:58 Minuten ins Ziel und freute sich ebenfalls über den Applaus der Zuschauer am See. David wurde damit Regionsmeister in der Altersklasse M15, Leo wurde Regionsmeister und Finn Zweiter in der MJU18. 

Für David, Finn und Leonhard war der Lauf eine willkommene Trainingseinheit mit toller Wettkampf-Atmosphäre, denn am nächsten Samstag treten sie in Neunkirchen-Seelscheid bei den LVN-Meisterschaften im Crosslauf an und wollen auch dort ganz oben aufs Treppchen.

Der Blumensaatlauf Essen ist eine echte Institution im Laufkalender. Benannt ist der Lauf nach dem legendären Tusem-Läufer August Blumensaat, dem Initiator des Essen-Marathon mit einer beeindruckenden und herausragenden Vita im Laufsport.

Text und Bild: Christian Drepper

Zurück