Leichtathletik: Großes Aufgebot startet bei den nationalen Titelkämpfen

Fünf Essener Nachwuchshoffnungen, vom TLV Germania Überruhr und dem Werdener Turnerbund, trotzen den widrigen Trainingsbedingungen in Zeiten der Pandemie und qualifizieren sich für die nationalen Jugend-Meisterschaften der Leichtathletik, die vom 30. Juli bis 01. August in Rostock stattfinden.

Es waren auch für die Leichtathleten in Essen keine leichten Monate: Sportanlagen geschlossen, Gruppentraining verboten und Wettkampfangebote lange Zeit rar und nicht langfristig zu planen. Umso erfreulicher ist das, was die Nachwuchsleichtathleten in Essen daraus machten und gleich sieben Mal die Qualifikationskriterien des Deutschen Leichtathletik-Verbandes erfüllten. 

Gleich ein Quartett des TLV Germania Überruhr machte dabei von sich Aufsehen. Viktoria Heising, die im Vorjahr in Heilbronn mit der Silbermedaille überraschte und in diesem Jahr von Bestleistung zu Bestleistung eilte, rangiert über 400 m Hürden aktuell auf dem vierten Rang in der nationalen Bestenliste und darf, wenn alles optimal läuft, sicher wieder von Edelmetall träumen. Die Bundeskader-Athletin, die auf der Ruhrhalbinsel bei Lukas Rüenauver trainiert, lief ihre Saisonbestleistung Mitte Juni in Regensburg (60,65 sec) und konnte bald darauf bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Koblenz auf einen starken vierten Platz laufen. Sie konzentriert sich in Rostock auf diese Strecke, hatte aber auch Qualifikationen über 400 m und 200 m erreicht, über 200 m ist sie allerdings gemeldet. 

 

Einen wahren Quantensprung vollzog U18-Weitspringer Finn-Ole Nilsson, der bei seinem besten Wettkampf, Mitte Juni in Leichlingen, erst nach 6,89 m in der Grube landete und somit im Vergleich zum Vorjahr sage und schreibe 1,15 m auf seine Bestleistung zuschlagen konnte. Der aktuell stärkste Weitspringer seiner Altersklasse in Nordrhein-Westfalen hat somit sein großes Saisonziel, die erste Teilnahme an einer nationalen Meisterschaft bereits realisiert, und kann in direkter Nähe zur Ostsee bereit aufspringen und, wer weiß, vielleicht steht ja dann doch schon bald die erste „7“ vor dem Komma, den Vereinsrekord von Sprungtalent Remo Cagliesi hat er jedenfalls bereits gebrochen. Einen ebenso großen Entwicklungsschritt hat Luca Hoffmann vollzogen. Der 19-jährige Student aus Überruhr, der erst vor 15 Monaten vom Fußball zur Leichtathletik wechselte und damit seiner Großmutter, die seit 75 Jahren Mitglied im TLV Germania Überruhr ist, einen Traum erfüllte, ließ bereits im vergangenen Jahr über 800 m aufhorchen. Durch konsequentes Training im Winter und sehr gute Trainings-Ergebnisse wurde er nachträglich in den Landeskader des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein berufen und nutzte die verbesserten Trainings- und Wettkampfbedingungen. Bei einem schnellen Lauf im hessischen Pfungstadt blieb dann Anfang Juli die Uhr erst nach 1:56,33 min. stehen, womit der grundschnelle Athlet die DM-Norm um 37 Hundertstel unterbot. Ebenfalls für Rostock qualifiziert ist U20-Hürdensprinter Noah Felix Herrmanny, der wie die vorgenannten in Überruhr bei Tim Husel trainiert. Der Abiturient unterbot die DM-Norm bereits im Mai in Leverkusen und zeigte zuletzt ansteigende Form. Nach seinem zehnten Rang im nationalen U18-Vergleich des Vorjahres gilt es nun über die höheren Hürden auf der 110m-Distanz zu bestehen. Für alle drei männlichen Überruhrer Athleten heißt das Ziel eindeutig: Bestleistungen attackieren und möglichst weit vorne landen.

Ebenfalls für einen Start im hohen Norden konnte sich Martin Gerth (Werdener Turnerbund) empfehlen. Über 200 m lief der U18-Sprinter aus den Reihen von Michael Nowotnik starke 22,67 sec und unterbot somit die DM-Norm deutlich. Er ist damit der dritte Essener Debütant auf nationaler Ebene und darf gegen die Konkurrenz seine immense Schnelligkeitsentwicklung unter Beweis stellen. 

Mit fünf Essener Einzelstartern ist die Leichtathletik in Rostock sehr gut vertreten. Auch Staffeln der Startgemeinschaft Essen-Ruhr (Überruhr, Werden und TUSEM) hätten gute Chancen auf vordere Platzierungen gehabt, pandemiebedingt fallen diese aber aus.

Text: Tim Husel
Gruppenbilder: Tim Husel
Einzelbild: Reinhard Lehmann

Das Gruppenfoto in TLV-Kleidung zeigt von links nach rechts Noah Felix Herrmanny, Finn-Ole Nilsson, Viktoria Heising und Luca Hoffmann. Das Gruppenfoto in den lila Shirts von links nach rechts Finn-Ole Nilsson, Luca Hoffmann, Viktoria Heising und Noah Felix Herrmanny. Das Einzelfoto des Werdener Turnerbundes zeigt Martin Gerth.

Zurück